Von: Karl Stangl [mailto:satisesto@yahoo.de]
Gesendet: Dienstag, 10. Jänner 2012 19:50
An: anregungen.kritik@pv.oebb.at; Erlacher Dietmar GMail
Cc: ombudsstelle.nrs@bmg.gv.at; fctcsecretariat@who.int
Betreff: RAUCHENDER FAHRDIENSTLEITER am ÖBB - BAHNHOF HALLWANG - ELIXHAUSEN bei Salzburg
OFFENER BRIEF an den GENERAL - DIREKTOR der ÖBB in Wien, Christian K E R N Soeben komme ich mit dem "TALENT - TRIEBWAGEN" Nr 003/002 benannt "STRASSWALCHEN" als voll zahlender Kunde vom besetzten Bahnhof Hallwang-Elixhausen Abfahrt 17 Uhr 26 hier an in der Endstation der S 3 in Straßwalchen. Ich sehe mich erneut veranlaßt, in schärfster Form zu protestieren gegen
das totale R A U C H E R - C H A O S auf (fast) allen Bahnhöfen und Haltestellen der ÖBB !Exakt heute um 17 Uhr kommt der Fahrdienstleiter des oben erwähnten Bahnhofs Hallwang aus der FDL heraus und zündet sich unmittelbar neben mir eine Zigarette an neben dem Fahrkarten-Automaten, den ich soeben bediente, um mir eine Fahrkarte eben von Hallwang nach Straßwalchen zu kaufen (liegt in vergrößerter Form bei meinem Brief, der in etlichen Tagen bei Ihnen persönlich eingeschrieben mit persönlichem Rückschein ankommen wird !)
Darauf sprach ich diesen FDL energisch an, ob er etwa nicht wisse, daß am gesamten Bahnhof Hallwang das Rauchen ausnahmslos strikt verboten ist für ALLE Personen und schon gar für uniformierte FDL. Die Reaktion war nur ein dreckiges Grinsen und dann ein heiseres Krächzen. Worauf ich noch deutlicher wurde : "Wissen Sie etwa nicht, daß schon
seit über 6 Jahren überall diese "Haus-Ordnungen" aufgehängt sind mit einem deutlichen Hinweis auf dieses
Rauchverbot, das seine gesetzliche Basis hat im EBG (Eisenbahn-Beförderungs-Gesetz) und dann im Gefolge im ÖPT TARIF der ÖBB.
Daraufhin wurde er sehr ausfällig und bedrohlich, zeigte nicht die geringste Bereitschaft zum Einlenken, ging mit brennender Zigarette in die FDL zurück, verriegelte sofort von innen und telefonierte dann länger als eine Viertelstunde lautstark und in höchster Aufregung mit diversen Kollegen auf der Strecke, die in den vergangenen Jahren schon ausreichende Bekanntschaft gemacht hatten mit diesem
www.rauchsheriff.at Ich hatte ungefähr 25 Minuten Wartezeit bis zur Abfahrt des erwähnten Zuges und schaute mir den Bahnhof und seine Umgebung genauer an:
überall liegen Tschick-Stummel und andere Abfälle, auch im Warte-Raum. Seit etlichen Jahren gibt es nun auch hier das Problem mit Jugendlichen, die sich extra hier treffen zum Koma-Saufen & Koma-Rauchen und dabei werden sie von den uniformierten Fahrdienstleitern auch noch animiert !
Desgleichen in der "Geschützten Werkstätte" Bahnhof Steindorf bei Straßwalchen: die
diensthabenden FDL sind gelangweilt, haben praktisch überhaupt nichts mehr zu tun und etliche davon sind
hochgradige Nikotin-Drogen-Süchtler und geben tagtäglich Hunderten Fahrschülern und Pendlern ein absolut schlechtes Beispiel, indem sie
im Rauchverbots-Bereich "VORBILDLICH" rauchen und dann noch dazu die Tschick-Stummel auf den Gleiskörper werfen, oft genug ganze Aschenbecher voll !!
Wie soll das weitergehen, Herr ÖBB-Generalissimus

Sie haben bislang auf keine einzige meiner Anzeigen auch nur irgendwie reagiert. Ich habe Ihnen die Strafanzeige nach diversen §§ des Strafgesetzbuches bereits vor längerer Zeit angekündigt. Sie sollten das durchaus ernst nehmen, S I E sind persönlich verantwortlich für dieses absurde Raucher-Chaos im gesamten ÖBB-Bereich. Sprechen Sie doch endlich Klartext und unterstützen Sie die aufopfernde Tätigkeit der www,rauchsheriff.at und geben Sie doch endlich eine öffentliche Dienst-Anweisung heraus, die in allen Medien publiziert wird .
Ich hoffe sehr auf Ihr persönliches und wirsames Einschreiten in den kommenden Tagen
Karl S T A N G L GG Süd 4 in A-5204 S T E I N D O R F bei Straßwalchen