Autor Thema: Deutschland - wollen rauchfrei werden  (Gelesen 3071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5558
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Deutschland - wollen rauchfrei werden
« am: April 24, 2010, 23:07:35 Nachmittag »

Auch für Kreuzfahrtschiffe gilt in Hamburg zukünftig ein Rauchverbot

erschienen am 23.04.2010

Tags: Umweltschutz Luxusliner Kreuzfahrtschiff Hafen Rauchverbot
   
   Die Queen Mary 2 am Hamburg Cruise Center

Als Raucher hat man es momentan nicht leicht. Zwar ist das Rauchergesetz in Hamburg und in anderen Bundesländern etwas gelockert worden; dennoch darf seit dem 01.01.2010 zumindest in Hamburger Lokalitäten nicht mehr uneingeschränkt geraucht werden, auch nicht in abgetrennten Raucherräumen. Gerade in gastronomischen Betrieben setzt das geänderte Gesetz neue Maßstäbe: Gastronomen müssen sich neuerdings zwischen „essen“ oder „rauchen“ entscheiden – wer also zubereitete Speisen anbieten möchte, muss das Rauchen verbieten. Raucherkneipen ohne separate Raucherräume dürfen maximal 75 Quadratmeter Fläche haben.

Neu ist allerdings, dass das Rauchergesetz sich auch auf die „Pötte“ im Hamburger Hafen erstreckt – so könnte man zumindest die jüngsten Senatsbemühungen zur Einschränkung des „schmutzigen“ Stromverbrauchs von Kreuzfahrtschiffen interpretieren. Aus naheliegenden Gründen geht es bei den Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen um den CO2-Ausstoß: Nun hat der Hamburger Senat eine Arbeitsgruppe eingerichtet, um den Schadstoffausstoß im Hamburger Hafen zu reduzieren.

................................ http://www.hamburg-web.de/magazin/artikel/Kreuzfahrtschiffe-Rauchverbot-101185.htm


Daher noch mehr (anonyme) ANZEIGEN durch couragierte Bürger in Österreich, laut

http://www.rauchsheriff.at/rauchfrei/index.php?topic=1073.msg6351#msg6351